Leitbild

Der Tradition verbunden – gegenüber dem Schutz des Kindeswohls, der Kinderrechte und der Partiziption verantwortlich – der Innovation verpflichtet

Ignaz Heinrich von Wessenberg hatte für die damalige Zeit sehr fortschrittliche Visionen. Er befand, Erziehung sei eine Gemeinschaftsaufgabe, die durch Liebe, Vertrauen, Wertschätzung und rechtzeitige Fürsorge geprägt sein soll. Diesen Grundgedanken fühlen wir uns noch heute verpflichtet.

Die Wessenberg`sche Vermächtnisstiftung hat sich über Jahrzehnte stets den aktuellen gesellschaftlichen und familiären Veränderungen gestellt und mit passenden, praktischen Angeboten darauf reagiert.
Der Schutz des Kindeswohls, die Umsetzung der Kinderrechte und die Partizipation aller Beteiligten sind die Grundpfeiler unserer Arbeit.
Diese Haltung prägt heute mehr denn je unser pädagogisches und praktisches Handeln.

Kinder und Familien die unsere Einrichtung besuchen, unterstützen, respektieren und wertschätzen wir. Jede Familie hat viele Stärken und Kompetenzen. Darauf richtet sich unser Blick.